Nach zweijähriger Corona-Pause fand wieder der Berufsinfoabend statt!

Diese Veranstaltung der Mittelschule Obergünzburg sowie der Partner-Mittelschulen aus Friesenried und Unterthingau dient als Baustein zu Berufsorientierung  für die Schüler*innen der achten und neunten Klassen.
Insgesamt nahmen 150 Schüler*innen und deren Eltern an der Workshop-Reihe teil. Auch Interessierte der Realschule und der Don-Bosco-Schule Marktoberdorf besuchten die Veranstaltung.
Insgesamt 29 Betriebe nutzen diese Plattform als Präsentationsfläche, zum Bewerben ihres Betriebs und zum Anwerben von neuen Auszubildenden.
Wir von der Schreinerei FILSER haben in Zusammenarbeit der Berufsschule Kaufbeuren, vertreten durch Herrn Schneider, den Beruf des Schreiners mit all seinen Facetten präsentiert.
In drei 25-minütigen Workshops mit Feedbackrunde erfolgte zuerst die Vorstellung des Schreinerberufs  in einem kurzen Video. Anschließend konnte Richard Filser direkt aus der Praxis erzählen, was diesen Beruf so einzigartig macht. Herr Schneider ging näher auf die 3-jährige Schulausbildung  bzw. die vielschichtigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten ein.
Der Zuspruch der Schüler*innen und auch der Eltern war enorm, und die Nachfrage nach einem Praktikum groß.

Wir freuen uns, wenn wir durch diese Plattform bei dem einen oder der anderen den Berufswunsch zum Schreiner wecken konnten!

*Aus rechtlichen Gründen können wir keine Bilder mit Schüler*innen zeigen.